Georg A. Bochow (Countertenor / Mezzosopran) fühlt sich in der historischen Aufführungspraxis von Barockmusik und der Uraufführung von zeitgenössischem Musiktheater gleichermaßen zuhause. Er ist Spezialist für barocke Gestik und Meyerholdsche Biomechanik.
Vergangene Spielzeiten führten ihn u.a. an die Dresdner Semperoper, das Saarländische Staatstheater, das Deutsche Nationaltheater Weimar, das Theater Luzern sowie Wien Modern und die Halleschen Händelfestspiele. Eine jahrelange Zusammenarbeit mit der lautten compagney Berlin hat sein künstlerisches Schaffen stark geprägt.
In der Spielzeit 2025/26 ist Georg A. Bochow am Mecklenburgischen Staatstheater als Ottone in Monteverdis „L’incoronazione di Poppea“ zu sehen. Am Staatsschauspiel Dresden ist er in der dritten Spielzeit in Folge als Lucy(us) in Brecht/Weills „Dreigroschenoper“ zu erleben. Am Staatstheater Cottbus wirkt er an Helmut Oehrings „AscheMOND oder The Fairy Queen“ in der Cottbuser Fassung des Komponisten mit. Am Tiroler Landestheater steht er in der Titelpartie Orest seines Leib- und Magenkomponisten Georg Friedrich Händel auf der Bühne.
Georg Bochow ist erstmals als Gast am Staatstheater Cottbus tätig.
Stand: Januar 2026
Wirkt mit in …
-
Countertenor (auch Gebärden)