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Premiere20. April 2024
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SparteMusiktheater
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Spielstätte
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Hinweisca. 90 Min. (keine Pause)
Die menschliche Stimme (La Voix Humaine)
Musiktragödie in einem Akt von Francis Poulenc
Text von Jean Cocteau
Deutsch von Wolfgang Binal
Was nehmen wir von unserem Gegenüber wahr, wenn wir miteinander sprechen? Welchen Einfluss hat unser Körper, haben Gestik und Mimik auf unsere Kommunikation?
Bereits 1930 thematisierte Jean Cocteau, Meister der surrealistisch-psychologischen Poesie, in LA VOIX HUMAINE den Konflikt zwischen Austausch und Intimität. Es ist der Monolog einer Frau, die in einem Telefonat mit einem Mann um die Rettung ihrer zerrütteten Liebe kämpft. Es ist nur sie, die spricht, nur aus ihrem Reden können wir seine Gegenrede erahnen. Die Stimme wird zum Mittel von Täuschung und Taktik, keine Blicke, keine Gesten, keine Körpersprache, nur Ton, Klang und Sprache.
Francis Poulenc vertonte den Text 1959 zu einer Mono-Oper und schuf 40 Minuten voller musikalischer Spannung und meisterlicher Kunst für die Sänger-Darstellerin der menschlichen Stimme.
Kopf in den Wolken
Musiktheater von Claudia Meyer und Michael Wilhelmi
URAUFFÜHRUNG
Mit ihrem neu für Cottbus entwickelten Musiktheaterprojekt KOPF IN DEN WOLKEN setzen Regisseurin Claudia Meyer, die auch für das Libretto verantwortlich zeichnet, und der Komponist und Pianist Michael Wilhelmi ihre langjährige künstlerische Zusammenarbeit fort. Sie denken Poulencs Mono-Oper weiter und entwerfen ein Bild unserer post-pandemischen Gesellschaft, das die Erfahrungen von Einschränkung, Isolation und Vergänglichkeit reflektiert.
Stand zu Poulencs Zeiten einzig das Telefon als indirektes Kommunikationsmittel zur Verfügung, sind heute zahlreiche, mehr oder weniger smarte Medien im Einsatz, die der Kommunikation dienen, ihr aber dabei jegliche Körperlichkeit entziehen. Sets kommunizierend und doch allein stellen sich vier Menschen aus ihren unterschiedlichen Blickwinkeln existenzielle Fragen, Fragen der Identität, der Selbstoptimierung und des allgemein menschlichen Bewusstseins. Wie sehr bleiben sie dabei Gefangene in ihren eigenen Erinnerungsschleifen?
Programmempfehlungen nach Altersgruppe
Pressestimmen
„Die Produktion begeistert mit klarer Diktion und Hoffnung.“ (DIE deutsche BÜHNE, 21. April 2024)
„Beachtlich ist, wie Gloria Jieun Choi, gerade erst von der Hanns-Eisler-Hochschule in ihr erstes Engagement nach Cottbus gewechselt, ungeachtet ihrer Fremdsprachigkeit die umfangreiche Partie bewältigt.“ (DIE deutsche BÜHNE, 21. April 2024)
„Als betonter Gegensatz zur angeblich so hippen Digitalität: die gestrickten Kostüme der ukrainischen Künstlerin Ksenia Sobotovych. Sie passen gut ins neue Digital-Biedermeier.“ (DIE deutsche BÜHNE, 21. April 2024)
„Sie fleht, beteuert, erinnert sich und ihn an früher. Die Reaktionen des Mannes hört der Zuschauer nicht, kann sie aber erahnen, so variantenreich singt Gloria Jieun Choi diese verzweifelte Liebende. Sie findet viele anrührende, auch erschütternde Nuancen, zu denen Michael Wilhelmi am Flügel mal Tonschritte hinzu tupft, mal die Gefahr für ihre Gefühle donnern lässt. “ (Märkische Oderzeitung/Lausitzer Rundschau, 22. April 2024)
„Die Uraufführung Kopf in den Wolken bestimmen gesanglich überzeugende Protagonist:innen. Komponist und Inspirator Michael Wilhelmi führt das Sängertrio […] gekonnt und feinfühlig.“ (das Orchester – Magazin für Musiker und Management, 7-8/2024)
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Für Rollstühle geeignet
Wir bitten dennoch um Anmeldung per E-Mail oder unter 0355 7824 242.
Besetzung
Die menschliche Stimme
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Sie
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Am Klavier
Kopf in den Wolken
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A
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B
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C
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D
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Musikalische Leitung/Komposition
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Regie/Libretto
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Bühne
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Kostüm
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Strickdesign
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Regieassistenz
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Musikalische Assistenz