- Montag
- 15. April 2024
Feierlichen Übergabe von Fördermittelbescheiden an das Staatstheater Cottbus und das Brandenburgische Landesmuseum für moderne Kunst (BLMK)
Am Donnerstag übergab Staatssekretär Tobias Dünow vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur im BLMK Dieselkraftwerk Cottbus Förderbescheide aus dem Brandenburg-Paket zur Förderung von Energieeffizienzmaßnahmen an die an das Brandenburgische Landesmuseum für Moderne Kunst sowie das Staatstheater Cottbus. Das Staatstheater will die Förderung für die Umrüstung der Beleuchtung im Großen Haus sowie für eine moderne, energiesparende Beleuchtungsanlage in der Kammerbühne verwenden.
Staatsekretär Tobias Dünow: „Sowohl das Staatstheater als auch das Brandenburgische Landesmuseum für moderne Kunst sind zwei kulturelle Leuchttürme in Cottbus – über die Stadt hinaus. Beide Häuser bieten unter dem Dach der Brandenburgischen Kulturstiftung Cottbus-Frankfurt (Oder) gesellschaftlichen Themen und Diskursen die nötigen Räume – und wir bieten mit dem Brandenburg-Paket Kultur die nötige Unterstützung bei energiespa-renden Umbaumaßnahmen. Denn: Weniger Energieverbrauch wird mittel- und langfristig zu weniger Energiekosten zu Gunsten der künstlerischen Budgets in den Kultureinrichtungen führen. Und davon profitieren wir letztlich alle. Neben der Umwelt auch die Kultur.“
Mit dem Brandenburg-Paket werden Brandenburger Kultureinrichtungen dabei unterstützt, technische und bauliche Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbauchs oder zur Verbesserung der Eigenversorgung umzusetzen. Das Damit soll ein substanzieller Beitrag zur Entlastung der Strom-, Gas- und Fernwärmenetze geleistet und der Verbrauch fossiler Energieträger spürbar verringert werden.