Der Musikwettbewerb „enviaM – MUSIK AUS KOMMUNEN“ ist eine gemeinsame Initiative von enviaM, dem Verband deutscher Musikschulen und den Landesverbänden der Musikschulen in Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Diese bilden gemeinsam mit dem MDR und der Kommunalen Beteiligungsgesellschaft an der enviaM (KBE) auch die Jury. Mit dem mehrstufigen Ensemblewettbewerb für junge Musiker fördert enviaM seit 2007 den musikalischen Nachwuchs in Ostdeutschland. Fester Bestandteil sind die Workshops mit Musikern des MDR-Sinfonieorchesters oder des MDR-Rundfunkchores für das Siegerensemble.
Bei dem Wettbewerb treten junge Musiker an, die bereits auf hohem Niveau musizieren. Unter dem Motto „Klavier sucht Stimme“ spielen die Landessieger aus Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt um den großen Preis des Wettbewerbs 2024. Es treten an:
- „Hummeltrio“ von der Musikschule Frankfurt (Oder) für Brandenburg
- Duo „Tres Artes“ von der Musikschule Leipzig „Johann Sebastian Bach“ für Sachsen
- Bläserensemble „Young Brass“ von der Kreismusikschule Südharz „Carl Christian Agthe“ für Sachsen-Anhalt
Den Rahmen der Veranstaltung bilden die „Junge Philharmonie Brandenburg“, der Chor „Young Voices“ sowie die Siegerband des Bandwettbewerbs BANDS ON STAGE „Viasko“.
Eine achtköpfige Jury vergibt die Preise direkt nach dem Konzert. Der Gesamtsieger erhält 2.000 Euro, der zweite und dritte Preis sind mit 1.500 Euro und 1.000 Euro dotiert.