Sind die Lichter angezündet

Musikalische Weihnachten im Theater
Zusammengestellt von Christian Möbius

Heutzutage versinkt in unseren Breiten die Welt des Nachts kaum mehr in völliger Dunkelheit. Jederzeit steht uns per Schalter elektrische Beleuchtung zur Verfügung, und auch heizen können wir meist komfortabel mittels Knöpfen und Drehreglern. Wir müssen dazu nicht einmal mehr anwesend sein – programmierbare Uhren übernehmen das Zeitmanagement. Der Mensch hat Nacht und Kälte beherrschbar gemacht.
Und doch spüren wir alle den Zauber lebendigen Lichts, knisternder Wärme. Besonders intensiv zu Weihnachten, wenn die Nächte am längsten sind, zu jener Zeit also, in der unsere Urahnen fürchteten, die Sonne werde nie mehr zu ihrer vollen Kraft zurückfinden. Es sind nicht nur die leuchtenden Kinderaugen, nicht nur die Erinnerung an glückliche Momente der eigenen Kindheit, die uns zu Weihnachten verzaubern. Viel tiefere Schichten unseres Selbst werden angesprochen. Die christliche Kirche feierte mit Bedacht die Geburt des Gottessohnes zur Zeit der heidnischen Wintersonnenwendfeier. Wenn die Lichter angezündet sind, darf Musik nicht fehlen. Wir haben ein Musikprogramm für die ganze Familie zusammengestellt, das Weihnachten im Theater erleben lässt. Sie sind bereits in der Adventszeit herzlich dazu eingeladen.

PREMIERE Samstag, 1. Dezember 2007

Besetzung

Musikalische LeitungChristian Möbius
Szenische EinrichtungMartin Schüler, Gundula Martin, Dirk Neumann
DramaturgieDr. Carola Böhnisch
RegieassistenzAnnaLisa Canton
Musikalische AssistenzFrank Bernard, Andreas Simon, Peter Wingrich, Christian Georgi
Chorassistenz
Choreographische AssistenzAslanbek Kotsoev
Solist/inMarlene Lichtenberg, , Cornelia Zink, Matthias Bleidorn, Hardy Brachmann, Andreas Jäpel, Volker Maria Rabe
 
Damen und Herren des Opernchores
Mitglieder des Kinderchores
Damen und Herren des Ballettensembles
Damen und Herren der Singakademie Cottbus e. V.
Es spielt das Philharmonische Orchester.

Bildergalerie

Unterstützt durch

Meinungen

Es wurden keine Meinungen gefunden.
Jetzt eine schreiben!